Aktuelles

Aus der Ergänzung der Werke von Frédéric Chopin und Johannes Brahms entsteht ein vielfältiges Bild der Hochromantik: Während Brahms' Stücke Liebeserklärungen an das Klavier sind und dem Instrument eine ungeahnte Fülle an musikalischen Stimmungen entlocken, so zeugt auch der Ausspruch ?Das Klavier ist mein zweites Ich" von Chopins seelischer Verschmelzung mit dem Instrument, welchem er [...]
Was Franz Schubert 1823 in einem Brief an seinen Freund Franz von Schober noch lapidar nichts weiter als ?ein paar Müllerlieder" nannte, war als erster erzählender Liederzyklus der Romantik nicht nur ein genialisches Werk, sondern Grundstein eines mittlerweile klassischen Genres. In romantischer Manier goss Schubert die auf einer Gedichtsammlung basierende Geschichte eines unglücklich verliebten jungen [...]
Ludwig van Beethovens lebenslanges Sehnen nach einem Zeitpunkt, ?wo es nur Menschen geben wird? und die Menschheit ihrer Würde gemäß behandelt wird, fand immer wieder Eingang in seine musikalischen Werke. Und so widmete sich Intendant Florian Krumpöck am Nachmittag des 03. Julis anlässlich eines Benefizkonzertes zum Auftakt des Kultur.Sommer.Semmering 2022 mit der leidenschaftlichen, temperamentvollen Klaviersonate [...]
Gemeinsam mit großartigen KünstlerInnen kam Florian Krumpöck die Ehre zu, am 25. Juni das Varna International Music Festival 2022 eröffnen zu dürfen. Zusammen mit den Solisten Mario Hossen, Dong Suk Kang und Lilia Bayrova-Schulz, dem Symphonieorchester der Staatsoper Varna sowie unterstützt von Musikern des Ukrainischen Nationalen Philharmonischen Orchesters Kiew spielte Krumpöck unter dem Dirigat von [...]
Begleitet von Florian Krumpöck am Klavier bewegten sich Star-Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und Kabarettist Alfred Dorfer am 12. Juni im Theater im Park fulminant, feinsinnig und im ständigen Wechselspiel durch das Liedrepertoire und die Künstlergarderoben dieser Welt. Das Konzert der etwas anderen Art führte das Publikum mit geistreichen Unterhaltungen und skurrilen Anekdoten durch den facettenreichen Klassik-Kosmos. [...]
Am vorletzten Abend des Zyklus der Pilgerfahrt zu Beethoven in den Wiener Neustädter Kasematten ließen Erwin Steinhauer und Florian Krumpöck mit ?Über revolutionäre Zeiten und revolutionäre Musik? gemeinsam eine schicksalhafte Zeit sowie den visionären Geist des großen Genies Beethoven wieder auferstehen. Neben den von Steinhauer feinfühlig und grandios vorgetragenen Texten spielte Krumpöck die Sonate für [...]
Schauspieler und Sprechkünstler Miguel Herz-Kestranek, selbst ?leidenschaftlicher Europäer, Humanist und bekennender Widersprüchler?, spürte am 02. Juni in einer weiteren Etappe der Pilgerfahrt zu Beethoven den vielgestaltigen Charaktereigenschaften des großen Meisters nach. Sowohl aus Beethovens Tagebüchern, den Skizzenblättern, seinen Konversationsheften und nicht zuletzt aus hunderten von Briefen des fast vollständig ertaubten Komponisten spricht sein beständiges Streben [...]
Am 19. Mai gestaltete Kammerschauspieler Joseph Lorenz gemeinsam mit Pianist Florian Krumpöck einen wahrlich intensiven Abend im Rahmen der Pilgerfahrt zu Beethoven: Mit der Hammerklaviersonate und den wohl intimsten Briefen des Künstlers gab ?Die Unspielbare? einen tiefen Einblick in die Tragik und Dramatik als ständige Wegbegleiter Beethovens. Die Gründe für Beethovens lebenslange Unzufriedenheit mit den [...]
Gutes Geld, großzügige Gönner und finanzielle Irrfahrten in unruhigem Fahrwasser: Die Pilgerfahrt zu Beethoven in den Kasematten Wiener Neustadt stand am 02. Mai ganz unter dem Zeichen von "Geld und Gönnern". Schauspieler Fritz Karl erzählte dafür von den monetären Problemen, die Ludwig van Beethoven zeit seines Lebens nicht losließen, ebenso wie von den adeligen Gönnern, [...]
Nach einer langen Zeit des Wartens war es nun soweit: Die bereits für die Saison 2019/20 angesetzte Inszenierung der Jenůfa im Théâtre du Capitole de Toulouse konnte nun im April 2022 endlich zur Aufführung gebracht werden. Schon seit der Saison 2018/ 19 verbindet Florian Krumpöck eine enge Zusammenarbeit mit dem Opernhaus: So dirigierte er im [...]